Amtliche Meldung
Stellenmarkt

Stellenausschreibung: Bürgerberaterin* Bürgerberater (m/w/d)

Bei der Stadt Melsungen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Dienstleistungszentrum zwei Vollzeitstellen einer*eines

Bürgerberaterin*Bürgerberaters (m/w/d)
(bis Entgeltgruppe E 8 TVöD)

neu zu besetzen. Eine Vollzeitstelle kann zeitlich unbefristet besetzt werden. Bei der zweiten Vollzeitstelle handelt es sich um eine Mutterschutz- und Elternzeitvertretung bis Ende April 2026.

Aufgabenschwerpunkte im Bürgerbüro und in der KFZ-Zulassungsstelle sind insbesondere:

  • Einzelfallbearbeitung melderechtlicher Angelegenheiten,
  • Ausstellung von Ausweis- und Passdokumenten, Untersuchungsberechtigungs-scheinen, Erteilung von Bewohner- und Behindertenparkausweisen sowie Fischereischeinen,
  • Entgegennahme von Sozialhilfe-, Wohngeld- und Rentenanträgen,
  • Gewerbeab-, -an- und –ummeldungen,
  • Fundsachenbearbeitung und Mitarbeit bei Wahlen,
  • Zuteilung von Kraftfahrzeugkennzeichen und Zulassungsbescheinigungen,
  • Umschreibung von Fahrzeugen, Änderung von Fahrzeugerfassungsdaten, Entgegennahme von Verlusterklärungen,
  • Ausstellung von Fahrzeugersatzpapieren, Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen, Erteilung von Halterauskünften.

Wir erwarten:

Für die kunden- und serviceorientierten Tätigkeiten sollte die*der Bewerber*in über eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder einen gleichwertigen Berufsabschluss verfügen. Mehrjährige Erfahrungen im Verwaltungsbereich sowie in der Handhabung der Fachverfahren IKOL-KFZ und*oder emeld 21 sowie Migewa runden das Anforderungsprofil ab. Erfahrungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen oder der Tätigkeit in Wahlvorständen sind von Vorteil. Die Tätigkeiten sind im Rahmen der flexiblen Öffnungszeiten des Dienstleistungszentrums zu erbringen.

Wir erwarten die Bewerbung von selbstständigen, belastbaren und teamfähigen Persönlichkeiten, die neben ihrer Berufsausbildung im Verwaltungsbereich über Kenntnisse in den einschlägigen Microsoft-Anwendungen verfügen.

Wir bieten:

Ein leistungsgerechtes Entgelt und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. Zusatzversorgung zur Alterssicherung, betriebliche Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung sowie das Fahrrad-Leasing.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung bis spätestens 19.07.2024 an den Magistrat der Stadt Melsungen, Am Markt 1, 34212 Melsungen, oder per E-Mail an: stadtverwaltung@melsungen.de.

Für weitergehende Auskünfte steht Ihnen die Servicestelle Personal telefonisch unter 05661/708-104 gern zur Verfügung.

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Autor: alexander.dupont@melsungen.de

Das Citymanagement der Stadt Melsungen verfolgt im Rahmen des Marketing- und Tourismuskonzeptes „Melsungen lohnt sich“ ganz bewusst einen ganzheitlichen Ansatz, da erst das Zusammenspiel der vielschichtigen städtischen Funktionen, wie Wohnen, Arbeiten, Kultur, Bildung, Einkaufen, Dienstleistungen und Freizeit, in unserer Stadt die notwendige Urbanität bewirkt, die wiederum mit einem optimalen Maß an Aufenthaltsqualität, Nutzungsvielfalt und Erreichbarkeit verbunden sein muss.